Josie von Jovian x Jazz

Geboren: 04.05.2019
Farbe: Braun
Zuchtgebiet: Westfalen
Züchter: Silke Kuhlenkamp, Rietberg
verkauft in die Schweiz

Josie ist ein dunkelbraunes Stutfohlen mit ganz kleinen Stern und hinten beidseitig weiss gefesselt. Sie hat “Beine bis zum Himmel” die sie wohl vom Vater geerbt hat – super nobel und blutgeprägt. Sie ist eine richtige Herzensbrecherin. Sie ist das zweite Fohlen aus der Stute Jackie S. Der Stamm hat einen Zuchtwert von 160! Es handelt sich um den bekannten Daula Stamm Merrielijn 31 und der Züchterfamilie 20 Jackie’s Halbschwester ist die Mutter von Janeiro Planitum (Deckstation Schockemöhle, Mühlen)! https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1933201. Es sind aus der Mutterlinie etliche hocherfolgreiche Sport und Zuchtpferde gezogen worden. Ein Stutfohlen welches sowohl für die Zucht als auch für den Sport top geeignet ist.
Sie hat sich mit 9,5 für die Bewegung ein Ticket für das Finale beim Deutschen Fohlen- championat in Lienen ertanzt!!!

Jovian: Viermal die 10 gab es für den Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde 2019, unseren KWPN-Hengst Jovian. „Ein sich fantastisch bewegendes Pferd! Der Trab – so elastisch, so eine ausgeprägte Schwebephase und trotzdem immer mit der Verbindung von hinten nach vorne, immer in der Balance und in perfektem Takt. Der Galopp immer im Bergauf, die Übergänge völlig unauffällig. Das Pferd immer in Selbsthaltung, willig und mit gleichmäßiger Anlehnung an beide Zügel“, lautete der begeisterte Kommentar der Richter. Mit gesamt 9,66 Punkten war Jovian der Titel unter seinem Reiter Andreas Helgstrand/DEN nicht zu nehmen. Auch 2020 stand Jovian im WM-Aufgebot seiner Zuchtheimat, den Niederlanden. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste dieses prestigeträchtige Championat allerdings abgesagt werden.
2017 siegte Jovian im niederländischen Championat der dreijährigen Reitpferde. 2018 gewann er mit 9,01 seinen Sporttest in Verden, wurde bei der Dänischen Körung als Prämienhengst herausgestellt und sicherte sich Silber beim niederländischen Pavo-Cup. 2019 kam, im Anschluss an den Gewinn von WM-Gold, noch Silber beim Dänischen Championat hinzu.
Und auch Jovians Fohlen sind wahre Überflieger. Beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen stellte er zwei Finalisten. Vielfach waren die Nachkommen des Jovian Schau- und Auktions-Highlights.
Der Vater Apache war KWPN-Reservesieger in ‘s-Hertogenbosch/NED und überlegener Sieger beim Hengstwettbewerb im Winter 2011/12. Unter seiner Ausbilderin Emmelie Scholtens wurde Apache 2015 in den niederländischen Olympia-Kader berufen. 2018 gehörte er bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA zu der an fünfter Stelle platzierten niederländischen Equipe. Im Jahr darauf wurden er Achter im Weltcup-Finale in Göteborg/SWE. 2019 war aber auch das Jahr, in dem dieser zweifelsohne überaus gefragte Deckhengst überraschend einging. Aus der Schar seiner gekörten Söhne sticht noch unser Champion-Macher Kastel’s Grand Galaxy Win heraus.
Die Mutter Zinith war vor ihrem Zuchteinsatz selbst in Reitpferdeprüfungen platziert, lieferte den bis Inter I erfolgreichen Friend (v. Rousseau) und wurde als „Elitestute Dressur“ vom KWPN besonders ausgezeichnet. Zinith ist Halbschwester zur „ster“-Stute Upshot (v. Olivi), aus der der gekörte Hengst Astrix (v. Obelisk) stammt, der 2010 und 2011 unter Emmelie Scholtens/NED die Weltmeisterschaft der fünf- und der sechsjährigen Dressurpferde gewann und weitere Erfolge in schweren Dressuren verbuchte.
Der von Jazz abstammende Großvater Tango ist Vollbruder zu Diederik van Silfhouts/NED Grand Prix-Pferd Bonzanjo und ging selbst im großen Viereck unter Hans Peter Minderhoud/NED erfolgreich. Zwei seiner Söhne, Zardando and Zizi Top, wurden gekört.
Über den erstklassig gezogenen Landjonker (alias Frühling), den Nimmerdor-Sohn Aram und den Spitzenvererber Lucky Boy xx ist das Pedigree des Jovian mit Leistungsgenetik gesättigt. Fohlenmacher erster Güte!

Jackie S ist eine super schicke blutgeprägte braune Stute aus einem der besten holländischen Mutterstammen. In ihr vereinen sich die besten holländischen Dressurblutlinien. Der Stamm hat einen Zuchtwert von 160! Es handelt sich um den bekannten Daula Stamm Merrielijn 31 und der Züchterfamilie 20. Der Stamm ist sehr fruchtbar und hat schon viele hocherfolgreiche Pferde hervorgebracht. https://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1933201
Jackie wurde 2017 das erste mal in der Zucht eingesetzt.
2018 hat sie ein ein überragendes Stutfohlen von Fürstenball bekommen, das hätte schöner nicht sein können.

Back to Top