Finero von Franklin x Fürstenball

Fohlen Portrait

Geboren: 26.03.2020
Farbe: Schwarzbraun
Zuchtgebiet: Hannover
Züchter: Silke Kuhlenkamp, Rietberg
verkauft in Deutschland

Finero – Rappe mit einem Stern, der wie gemalt aussieht und 2 weißen Hinterfüßen, langbeinig und nobel. Ein Hengstfohlen mit ganz viel Guck und Charme! Das Pedigree von Finero ist international über Franklin, Ampere, Ferro, Fürstenball, Fürstenball gezogen. Ein Spitzenfohlen als Hengstanwärter oder auch für den Sport.

Franklin Thronfolger des Ampere Siegerhengst internationalen Zuschnitts untermauerte seine Anwartschaft auf das große Dressurviereck mit vorderen Platzierungen bis Inter I. Seine Karriere startete er als KWPN-Siegerhengst, HLP-Sieger in den Niederlanden und Finalist bei der Dressurpferde-WM.
Zahlreiche seiner Söhne wurden gekört, darunter unser Redefiner Reservesiegerhengst Franklin’s Love, der KWPN-Reservesieger Kadans, der zuletzt in München zur Zucht zugelassene Faustus, der von Sönke Rothenberger bereits zu Siegen in M-Dressurpferdeprüfungen gerittene Fendi und unser Fair Deal. Aus der Schar der Franklin-Fohlen ragt das für 150.000 Euro zugeschlagene Stutfohlen Faretti heraus, das 2017 außerdem zum besten DWB-Dressur-Stutfohlen gekürt wurde. 2018 war dessen Vollschwester Feretti II Preisspitze. 2020 war das Stutfohlen Fascination mit 60.000 Euro Preisspitze der 2. Helgstrand-Schockemöhle Online-Auktion. Der Titel „bestes Stutfohlen“ ging bereits 2016 an die Franklin-Tochter Francisca Lightfoot. Mit der dänischen Goldmedaillen-Stute Fransisca erhöhte sich auch die Zahl der prämierten Franklin-Töchter.
Der Vater Ampere, selbst KWPN-Siegerhengst und HLP-Sieger, zeugte über 60, in den Niederlanden und auf den deutschen Körplätzen zur Zucht zugelassene Söhne, darunter den Grand Prix-Sieger Abegglen FH/Victoria Max-Theurer/AUT, den Louisdor-Preis-Finalisten Aperol/Emma Kanerva/FIN und den Dressur-WM-Sechsten First Ampère. Seine 53 Staatsprämienstuten werden von der Westfälischen Siegerstute Anky und der Stute Amicella angeführt, die unseren westfälischen Siegerhengst, Westfalen- und Bundeschampion Valverde brachte. Zahlreiche Auktionsspitzen sind verbucht.
Das Pedigree des Franklin weist hochinteressante Inzuchten auf die Hengstlegenden Ferro und Flemmingh auf.
Der Muttervater Ferro sicherte sich dreifaches Championatssilber. Unter Coby van Baalen/NED stand er bei den Weltreiterspielen 1998 in Rom/ITA, bei der EM 1999 in Arnheim/NED und bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney/AUS jeweils in der zweitplatzierten Mannschaft der Niederlande. Außerdem belegte er Rang zwei im Weltcup-Finale von ‘s-Hertogenbosch/NED. Zu seinen 17 gekörten Söhnen gehören Rousseau, Negro, Metall und Rhodium. In den Niederlanden erhielt er die Auszeichnung „keur“.
Der mütterliche Großvater Flemmingh ist einer der bedeutendsten Dressurvererber in den Niederlanden und setzte sich in den Grand Prix-Hengsten Krack C/Anky van Grunsven/NED und Lingh/Edward Gal/NED ein Denkmal.

Avella von Fürstenball ist eine schwarzbraune Stute, die sich mit sehr elastischen Bewegungen zu präsentieren weiss. Diese Bewegungsqualität gibt sie an ihre Fohlen weiter.
Ihr erstes Fohlen 2017 war vom Hengst San Amour, dessen Exterieur excellent war. 2018 hat sie ein Stutfohlen von San Amour bekommen, welches ihr wie das dem Gesicht geschnitten ist. 2020 bekam sie ein Hengstfohlen von Franklin welcher sich in jedem Moment zu präsentieren weiss.
Der Oldenburger Stamm ist sehr fruchtbar und hat in den letzten Jahren einige gute Sportpferde hervorgebracht.

Back to Top